Turnverein spendet Defibrillator für die Stadt Meisenheim

Am Montag, 31.07.2023, fand die Übergabe des Defibrillators an die Meisenheimer Filiale der Sparkasse Rhein-Nahe statt.

Roland Jakubowski vom Turnverein bedankte sich bei der Filialleiterin Beate Hammerle, dass das Gerät einen Platz im Vorraum der Sparkasse gefunden hat. Somit hat jeder Besitzer einer Bankkarte innerhalb der Öffnungszeiten des Vorraumes zwischen 06.00 und 23.00 Uhr die Möglichkeit, den Defibrillator zum Einsatz zu bringen und schnelle Hilfe zu leisten.

Durch Philipp Köhler von der Firma Skills Academy erfolgte eine Einweisung zur Handhabung des Gerätes vor den interessierten Augen der Beschäftigten der Sparkasse und dem TV-Vertreter.
Entscheident ist, dass man als Laie nichts falsch machen kann. Findet man eine bewusstlose Person ohne Atmung vor, kann der Defi bedenkenlos eingesetzt werden. Das Gerät erklärt selbsttätig jeden Schritt, der getan werden muss, um gegebenenfalls ein Leben zu retten. Auch prüft das Gerät selbständig, ob ein Elektroschock überhaupt erforderlich ist, oder ob bei dem Patienten noch Herztöne vorhanden sind.

Der Defibrillator befindet sich im Vorraum der Meisenheimer Sparkasse in der Mitte zwischen den beiden Geldautomaten für jedermann zugänglich.

So sieht er aus, der neue Defi.